Intensives Bärlauch- Pesto

Bärlauch ist einer der ersten Frühlingsboten in Mitteleuropa und ein beliebtes essbares Wildkraut. Schon in der Antike und im Mittelalter wurde der Waldknoblauch wegen seiner kulinarischen als auch gesundheitsfördernden Wirkung geschätzt. Das intensive, knoblauchartige Aroma ist charakteristisch für den Bärlauch und passt perfekt zu diversen Salaten, Saucen und Suppen.

Weil ich besonders einfache & schnelle Rezepte liebe, mache ich aus Bärlauch meist ein leckeres Pesto. Dieses kann man dann vielseitig einsetzen- wie zum Beispiel auf dem Brot oder eben mit Nudeln, wie ich es am liebsten habe.

Noch ein kleiner Hinweis zum Rezept: Weil ich ein Fan von intuitivem Kochen bin und gerne meine Freiheiten in der Küche habe, verwende ich oft keine oder nur ungefähre Mengenangaben in meinen Rezepten. So kann man die Konsistenz und den Geschmack beliebig anpassen.

Du brauchst:

  • jede Menge Bärlauch
  • Sonnenblumenkerne (oder eine andere Art von Kernen wie etwa Pinienkerne)
  • Hochwertiges Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Eventuell andere Gewürze oder Blüten zum Verfeinern

Zubereitung

Den Bärlauch unter fließendem Wasser reinigen und mit einem Geschirrtuch trocken tupfen. Die Blätter mit den restlichen Zutaten in ein Gefäß geben und mit dem Pürierstab mixen. Wenn du einen Hochleistungsmixer oder einen geeigneten Zerkleinerer hast, kannst du diesen natürlich auch verwenden! Je nachdem wie du die Konsistenz bevorzugst, kannst du kürzer oder länger mixen.

Zum Schluss noch abschmecken und voila! Dein Pesto muss nur noch in ein sauberes, gut schließendes Glas gefüllt werden und mit einem Schuss Olivenöl versiegelt werden.

Im Kühlschrank hält das Pesto mindestens eine Woche. Darüber hinaus würde ich es einfrieren, damit es nicht zu sehr an Geschmack verliert.

Tipp: Friere das Pesto in kleinen Portionen ein, so kannst du es einfach zu deinen Nudeln in die Pfanne schmeißen und hast im Nu ein leckeres, gesundes Essen. Aber Achtung! Bärlauch ist empfindlich gegenüber Hitze und verliert bei hohen Temperaturen schnell sein intensives Aroma sowie die wertvollen Nährstoffe.

Du willst das Bärlauch Pesto auch probieren? Dann habe ich hier das Rezept kompakt für dich zum Download:

Hier geht’s zum Rezept

Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Mixen,

Eure Sandra

Hinterlasse einen Kommentar